Gemeinsam aktiv

Gemeinsam LS

Der Lebenshilfe Esslingen ist Inklusion wichtig.

Deshalb bekommen Sie hier Infos über:

  •      Inklusion
  •      Projekte von der Lebenshilfe
  •      Das Café Flandern
 Deutschlandkarte LS

Inklusion bedeutet

  •           Alle Menschen haben die gleichen Rechte
  •      Jeder Mensch kann selbst bestimmen
  • Jeder Mensch gehört dazu
  • Jeder Mensch kann mitbestimmen
  • Niemand wird ausgeschlossen

Bis jetzt ist das noch nicht immer

selbstverständlich.

Für mehr Selbstbestimmung und Inklusion

müssen alle Menschen mitmachen.

Auch die Lebenshilfe setzt sich für

Inklusion ein.

Zum Beispiel mit Projekten.

 

 

Inklusions-Projekt

Die Lebenshilfe Esslingen hat ein Projekt.

Es heißt:

Esslingen - Vielfalt statt Einfalt!

In dem Projekt arbeiten zwei Inklusions-Beauftragte.

Sie heißen:

Julia Hennig und Anne Ziegler

 

 Angebote LS

Darum kümmern wir uns

Jeder Mensch soll selbst bestimmen.

Zum Beispiel:

 

  •     Was er in seiner Freizeit macht
  •     Wie er wohnen möchte
  •     Wer ihn unterstützen soll
 Gymnastik LS

Niemand soll wegen seiner Behinderung ausgeschlossen werden.

Jeder soll dazu gehören und mitmachen können.

Zum Beispiel:

  •      im Verein
  •      bei Sport-Kursen
  •      oder bei anderen Angeboten in Esslingen

Das soll ganz normal sein.

 Besprechung LS Dafür sprechen wir mit Vereinen und mit wichtigen Leuten aus Esslingen.
 Beratung LS

Wir sind für Sie da

Melden Sie sich bei uns:

  •      Wenn Sie in einen Verein in Esslingen gehen wollen
  • Wenn Sie ein neues Hobby suchen
  • Wenn Sie Fragen haben

 Kontakt Flandernstraße

So können Sie uns erreichen

Sie können gerne zu uns kommen.

Das ist unsere Adresse:

Lebenshilfe Esslingen

Flandern-Straße 49

73732 Esslingen

Unser Büro ist im 3. Stock.
 Telefon und EMail

Sie können uns auch anrufen:

07 11-93 78 88 30

Oder eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben

 

 echt behindert LS

Echt Behindert

Viele junge Menschen wissen nicht:

Was bedeutet es, „echt behindert“ zu sein?

Oft sagen sie:

„Das ist echt behindert“ und meinen damit:

Etwas ist doof.

Wir wollen das ändern.

Deshalb wollen wir mit jungen Leuten reden.

 

Zum Beispiel in Schulen.

Wir wollen besprechen:

Was bedeutet es, „echt behindert“ zu sein?

 

Wie ist der Alltag mit einer Behinderung?

Die jungen Leute sollen erleben:

„Anders sein ist voll normal!“

 

Cafe Flandern LS

Café Flandern

Das Café Flandern ist ein gemütliches Café in der Lebenshilfe.

Menschen mit und ohne Behinderung trinken gemeinsam Kaffee und essen Kuchen.

Ehrenamtliche Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung bedienen und helfen in der Küche.

Kommen Sie vorbei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Im Café Flandern ist jeder willkommen!

 

2Uhr LS

Öffnungszeiten

Das Café Flandern ist immer am zweiten Sonntag im Monat geöffnet.

Die Öffnungs-Zeiten sind:

14 Uhr bis 17 Uhr.

 

Der Lebenshilfe Esslingen ist Inklusion wichtig.

Deshalb bekommen Sie hier Infos über:

·        Inklusion

·        Projekte von der Lebenshilfe

Das Café Flandern