Eröffungsfeier Zuhause

Zuhause 2019 2

Mit der offiziellen Eröffnung feiert die Lebenshilfe Esslingen ein buntes Fest im neuen inklusiven Haus in der Pliensauvorstadt. Hier leben nun Menschen mit und ohne Behinderung in eigenen Wohneinheiten unter einem Dach.

„Endlich ist es soweit. Die Bauphase und der Einzug liegen hinter uns und wir feiern gemeinsam das neue Haus“, freut sich Elke Willi, Vorstand der Lebenshilfe Esslingen.

„Die Realisierung des innovativen Wohnkonzepts zeigt uns, wie inklusives Wohnen zukünftig aussehen kann. Das neue Wohnen ZUHAUSE der Lebenshilfe Esslingen ist ein wichtiger Schritt, hin zu mehr gesellschaftlicher Normalität und Akzeptanz“, erklärt die Sozialdezernentin des Landkreises Katharina Kiewel.

Esslingens Bürgermeister Dr. Markus Raab ist besonders vom Konzept des Hauses angetan. "Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit ihre individuellen Ressourcen zu entdecken, auszubauen und zu erhalten. Solches muss künftig zur Regel werden. Nur so kann ein hohes Maß an Eigenständigkeit im stationären Wohnen ermöglicht werden."

Elke Willi bedankt sich bei der Stadt und beim Landkreis Esslingen für die konstruktive Zusammenarbeit.

Hier geht es zur Pressemitteilung.

---------------------------------------------------------------------------